Wer seine Zukunft richtig planen möchte, der kann problemlos ein Abendgymnasium aufsuchen. Die akademische Laufbahn ist für viele Menschen heutzutage sehr wichtig. Das Abendgymnasium kann besucht werden, auch wenn man nebenbei arbeitet. So kann man seine Chancen auf einen besseren und gut bezahlten Job wesentlich verbessern. Auch Personen, die einfach nur ein wenig dazulernen wollen, sind mit dem Abendgymnasium gut bedient. Man kann die Elternzeit überbrücken oder auch die Arbeitslosigkeit mit einem Abendgymnasium übergehen. Es gibt viele verschiedene Motivationen, um das Abitur nachzuholen. Wer das normale Abitur nicht machen möchte, der kann auch die Fachhochschulreife absolvieren. Wer keine Schule vor Ort hat, der kann auch auf eine Fernschule zurückgreifen. Hier können alle gängigen Schulabschlüsse gemacht werden.

Infos

Der zweite Bildungsweg ist heutzutage eine tolle Möglichkeit um das Abitur doch noch zu absolvieren. Das Abendgymnasium ist hierfür genau richtig. Die Unterrichtsstunden finden zwischen 17 Uhr und 21.30 Uhr statt. Wer allerdings zu diesen Stunden arbeiten muss, der sollte doch lieber auf eine Fernschule zurückgreifen. Einzelne Abendgymnasien bieten auch Vormittagsunterricht an. Dies ist allerdings nicht die Regel. Ferien sind natürlich auch im Programm und fallen je nach Bundesland unterschiedlich aus. Das Abitur kann innerhalb von 2,5 und 4 Jahren nachgeholt werden. Dies kommt immer auf den jeweiligen vorherigen Schulabschluss an. Die Kosten für ein Abendgymnasium sind sehr gering, sollte es sich um staatliche Schulen handeln. Das Unterrichtsmaterial muss natürlich trotzdem bezahlt werden.

Die Vorteile

Vor allem in größeren Städten sind Abendschulen weit verbreitet. Wer also keinen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen muss, der kann sein Abitur hier nachholen. Da Abendschulen eigentlich immer staatliche Schulen sind, sind die Kosten sehr gering. Lediglich das Unterrichtsmaterial muss bezahlt werden. Bei Fragen stehen einem immer Lehrer oder Mitschüler zur Verfügung, also ist der soziale Aspekt nicht zu verachten.

Die Nachteile

Ein Abendgymnasium bietet nicht viel Flexibilität. Man kann nur teilnehmen, wenn man auch regelmäßig zum Unterricht erscheint. Wer aufgrund der Arbeitszeiten nicht am Unterricht teilnehmen kann, der sollte unbedingt auf eine Fernschule zurückgreifen. Hier kann man sich die Zeiten zum Lernen selbst einteilen und man muss nicht vor Ort erscheinen. Der Stoff am Abendgymnasium muss zu Hause natürlich auch noch nachgelernt werden. Die Freizeit wird über mehrere Jahre zu kurz kommen, dies sollte einem unbedingt bewusst sein.