Abendgymnasium Passau

Passau liegt in Niederbayern und ist eine kreisfreie Stadt. Bekannt ist Passau auch für seine Universität, daher wird sie gerne auch Universitätsstadt genannt. Die schöne Stadt liegt direkt an der Grenze zu Österreich und wird auch Drei-Flüsse-Stadt genannt. Die Donau, der Inn und die Ilz fließen durch die wunderschöne Stadt. In Passau leben knapp 50.000 Menschen. Sie ist die zweitgrößte Stadt im Regierungsbezirk Niederbayern.

Passau

Passau gerät immer mal wieder in die Schlagzeilen, aufgrund starker Hochwasser. In den letzten Jahren hat es die Stadt mehrmals hart getroffen und einige Stadtteile mussten erst mühsam wieder aufgebaut werden. Durch die drei Flüsse ist die Hochwassergefahr in Passau natürlich enorm.

2. Bildungsweg mit Abitur

Sie wollen das Abitur über den zweiten Bildungsweg nachholen? Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit eine Abendschule oder auch eine Fernschule zu besuchen. Beide Schulen haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Abendgymnasium findet der Unterricht meist zwischen 17 und 22 Uhr statt. Sie können natürlich auch lieber eine Fernschule besuchen, wenn die Unterrichtszeiten nicht mit dem Job zu vereinbaren sind. Abendgymnasien sind in der Regel kostenlos. Es gibt allerdings auch Privatschulen, diese verlangen wiederum Schulgeld.

Fernschule

Fernschulen sind immer kostenpflichtig, da sie nicht staatlich gefördert werden. Hier liegen die Kosten bei rund 200 Euro monatlich. Natürlich können die Kosten auch je nach Schule variieren. An Abendschulen gibt es die Möglichkeit Probleme gleich direkt mit einem Lehrer zu besprechen. Diese Möglichkeit ist an Fernschulen auf persönliche Weise leider nicht möglich. Jedoch hat man auch hier immer einen Ansprechpartner, welche telefonisch, per Mail oder über einen Chat erreichbar ist. Hin und wieder werden auch Onlineseminare abgehalten. An diesen muss nicht zwingend teilgenommen werden, nur wenn man selbst Interesse hat und meint sie könnten beim Lernen helfen. Der Unterricht an Abendschulen ist mit ganz normalen Schulen zu vergleichen, zu Hause muss jedoch auch noch eine