Fernabitur Mannheim

Fernabitur MannheimIn Mannheim leben ca. 300.000 Menschen. Die Stadt ist die drittgrößte in Baden-Württemberg. Von 1720 bis 1778 war sie Residenzstadt der Kurpfalz. Es gab damals ein prägendes Barockschloss. Dabei handelt es sich um eine der größten Schlossanlagen der Welt. In der gesamten Rhein-Neckar-Region leben um die zwei Millionen Menschen. Schon im Jahr 766 wurde Mannheim das erste Mal urkundlich erwähnt. Im Jahr 1607 erhielt die Stadt die Stadtprivilegien. Schon seit dem Jahr 1896 ist Mannheim Großstadt. Heute ist sie vor allem durch die Industrie bekannt. Ein sehr wichtiger ICE-Knotenpunkt ist hier und auch der zweitgrößte Rangierbahnhof Deutschlands ist in Mannheim.

Abitur über den zweiten Bildungsweg

Das Abitur über den zweiten Bildungsweg absolvieren? Das ist kein Problem. Es gibt zwei tolle Möglichkeiten, auch nach Jahren noch das Abitur zu machen. Zum einen steht das Abendgymnasium zur Wahl und zum anderen die Fernschule. Wer das Abendgymnasium besuchen möchte, der sollte unbedingt mindestens zwei oder drei Werktage in der Woche dafür Zeit haben. Der Unterricht findet zwischen 17 Uhr und 22 Uhr statt. Bei einer Fernschule gibt es das nicht. Hier gibt es keinen Unterricht im eigentlichen Sinne, jeder kann nach Lust und Laune für sich selbst lernen.

Staatliche Einrichtungen

Allerdings kosten Fernschule eine Schulgeld. Ca. 200 Euro muss man monatlich an Kosten einrechnen, diese sind für viele nicht unerheblich. Die Abendschulen sind in den meisten Fällen staatliche Einrichtungen und daher kostenlos. Natürlich muss das Unterrichtsmaterial bezahlt werden. Man sollte die Vor- und Nachteile der Schulen immer vergleichen und dann entscheiden, das ist besonders wichtig. Nur so kann man sich auch für die richtige Schule entscheiden. Der Job und das Privatleben sollten nicht darunter leiden und wer die Zeiten mit der Arbeit nicht verbinden kann, der sollte die Kosten einer Fernschule in Kauf nehmen. Nur so kann man sich auch sicher sein, dass das Abitur klappt und der Job trotzdem mit Sorgfalt ausgeführt werden kann.