Abendgymnasium Aachen

Zollernstraße 10
52070 Aachen

Abendgymnasium Bielefeld

Sie sind auf der Suche nach einem Abendgymnasium in Aachen, um Ihre Fachhochschulreife oder Ihre allgemeine Hochschulreife (Fachabitur) nachzuholen? Grundsätzlich sollten Sie sich vor dieser Entscheidung zunächst überlegen, ob der Weg zum Abitur durch ein Abendgymnasium in Aachen für Sie der passende ist. Dies bietet sich in erster Linie für Berufstätige an, die sich abends und am Wochenende der Erlangung eines Abschlusses über den 2. Bildungsweg widmen möchten. Sie finden heute jedoch auch eine Masse weiterer Anbieter, die den Weg zum Abitur über den 2. Bildungsweg ermöglichen. Ein Fernabi kann hier oft eine gute Option darstellen. Zwar ist ein Fernabi oftmals finanziell teurer, jedoch ergibt sich Spielraum was die zeitliche und örtliche Gestaltung angeht. Auf dieser Seite möchte ich die beiden Alternativen Abendgymnasium in Aachen vs. Fernabitur an einer Fernbildungseinrichtung gegenüber stellen. Ich selbst habe mich damals für das Fernabitur entschieden. Diese Entscheidung ist jedoch sehr individuell und abhängig von vielen persönlichen Faktoren. Die Vor- und Nachteile des Abendgymnasiums und des Fernabiturs finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.