Abendgymnasium Stuttgart

Stuttgart liegt in Baden-Württemberg und ist die Hauptstadt des Bundeslandes. Es leben hier ca. 600.000 Menschen. Rund 2,7 Millionen liegen im Zentrum rund um Stuttgart. Stuttgart ist eine der sechstgrößten Städte in ganz Deutschland. Durch seine Größe ist die Großstadt zugleich auch Metropolregion. Insgesamt gibt es 23 Bezirke und es wird ein eigener Stadtkreis gebildet.

Stuttgart

Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat hier ihren Sitz und es gibt auch eine Menge Landesbehörden die hier ansässig sind. Außerdem hat der evangelische Landesbischof hier seinen Sitz. Als Finanzplatz ist Stuttgart sehr wichtig. In der Umgebung gibt es zahlreiche Weinberge, Täler und auch Anhöhen. Der Stuttgarter Talkessel ist sehr berühmt und natürlich auch die vielen schönen Grünanlagen.

Trend: Abendgymnasium

Das Abendgymnasium liegt seit mehreren Jahren im Trend. Es gibt immer mehr Berufstätige, die auch nach mehreren Jahren im Job das Abitur noch nachholen möchten. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile viele Abend- und auch Fernschulen. Der zweite Bildungsweg ist heutzutage ganz normal und auch Leute, die bereits älter sind, nutzen die Chance auf das Abitur noch. Die Fachhochschulreife kann selbstverständlich auch über beide Schulen nachgeholt werden, wenn man das normale Abitur nicht machen möchte.

Kosten

Die Kosten für so eine Schule liegen zwischen 0 Euro und 200 Euro. Abendschulen sind in der Regel kostenlos, da sie staatlich sind. Hier muss dann nur das Unterrichtsmaterial bezahlt werden. Fernschulen dagegen können sehr teuer sein. Dafür kann man sich seine Zeit aber auch selbst einteilen. Hier bekommt man natürlich auch viel Material zugeschickt und eine Menge E-Learning-Programme gibt es täglich zur Auswahl.

Hier können die einzelnen Lektionen sehr ausführlich gelernt werden. Eine tolle Möglichkeit, um auch nach Jahren noch einen höheren Abschluss zu absolvieren. Die Dauer des Lernens beträgt im Schnitt vier Jahre. Es kommt allerdings auch immer auf den vorherigen Schulabschluss an. In einigen Fällen kann die Zeit auch gekürzt werden. Dann kann es sein, dass die Dauer nur bei zweieinhalb Jahren liegt. Wer seine