Abendgymnasium Freiburg

Freiburg liegt in Baden-Württemberg und war bis zum Jahr 1952 die Hauptstadt des Bundeslandes. Die Stadt ist die südlichste Großstadt. Hier hat das Regierungspräsidium seinen Sitz. Freiburg bildet einen eigenen Stadtkreis. Durch Freiburg fließt der Fluss die Dreisam. In der Großstadt leben ca. 220.000 Menschen, somit gehört die Stadt zur viertgrößten Stadt in ganz Baden-Württemberg.

Große Stadt

Größer als Freiburg ist Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe. In der gesamten Region um Freiburg leben ca. 630.000 Menschen. Das Freiburger Wahrzeichen ist das Münster und auch das Bächle. Aus diesem Grund kommen jährlich über drei Millionen Besucher in die schöne Stadt. Schon im Jahr 1457 wurde die Universität gegründet. Damit gehört Freiburg zu den klassischen deutschen Universitätsstädten.

Abitur nachholen

Sie wollen das Abitur nachholen? Dann stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Einmal die Abendschule und die Fernschule. Beide Schulen haben gewisse Vor- und Nachteile. Die Vorteile des Abendgymnasiums sind enorm. Die Schule kostet kein Geld, nur das Unterrichtsmaterial muss bezahlt werden. Außerdem hat man vor Ort immer Ansprechpartner und durch die Unterrichtszeiten am Abend, lassen sich die meisten Arbeitszeiten auch mit dem Unterricht verbinden.

Fernschule

Die Vorteile der Fernschule liegen daran, dass die Lernzeiten von einem selbst bestimmt werden können. Man muss nicht vor Ort erscheinen und man hat die Möglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit zu lernen. Die Nachteile des Abendgymnasiums: Leider lassen sich die Unterrichtszeiten nicht mit allen Arbeitszeiten verbinden und somit kommt die Schule nicht für jeden infrage.

Kosten

Die Fernschule kostet eine Menge Geld und man sollte jeden Monat mindestens 200 Euro einplanen, denn so viel kosten die Schulen. Natürlich kann das Schulgeld variieren. Hier einfach bei den jeweiligen Schulen direkt informieren. Bevor man sich ziellos für eine Schule entscheidet, sollte man mindestens drei oder vier Schulen miteinander vergleichen. Denn so hat man die Möglichkeit, die für sich beste Schule herauszusuchen. Die Angebote variieren teilweise doch sehr. Wer also Motivation und Lust hat das Abitur nachzuholen, der hat zahlreiche Möglichkeiten