Wenn man das Abitur nachholen möchte, dann ist das Abendgymnasium wirklich ideal dafür. Somit hat man die idealen Chancen auf einen besseren Job und natürlich auch auf mehr Geld. Das Abendgymnasium ist seit mehreren Jahren auf dem Vormarsch und immer mehr Leute greifen darauf zurück. Die meisten Leute wollen dadurch ihren Horizont erweitern, nicht immer spielt der berufliche Aspekt eine wichtige Rolle. Die Motivationen der Leute sind total verschieden, aber alle möchten das Abitur erfolgreich absolvieren. Wer kein Abendgymnasium aufsuchen möchte, der kann sich auch an einer Fernschule einschreiben. Die Arbeitszeiten lassen sich meist gut mit den Unterrichtszeiten vereinbaren, außer man ist in der Schichtarbeit tätig.

Meist zwischen 17 Uhr und 21.30 Uhr

Auf dem zweiten Bildungsweg kann das Abitur über das Abendgymnasium nachgeholt werden. Die Unterrichtszeiten finden zu 90 Prozent immer am Abend statt, meist zwischen 17 Uhr und 21.30 Uhr. In Ausnahmefällen besteht noch die Möglichkeit die Schule auch in den Vormittagsstunden zu besuchen. Dies ist allerdings von Schule zu Schule unterschiedlich und sollte vorab abgeklärt werden. Ferien gibt es auch, je nach Bundesland fallen diese allerdings unterschiedlich aus. Die Schule findet nicht jeden Tag statt, nur an zwei oder drei Werktagen in der Woche. Die meisten Abendschulen sind staatlich und kosten somit nichts. Bezahlt werden muss allerdings das Unterrichtsmaterial, aber die Kosten sind auch hier eher gering.

Abendschulen in vielen Städten

Es gibt vor allem in großen Städten meist mehrere Abendschulen zur Auswahl. Somit hat jeder die Möglichkeit, sich eine passende Schule auszuwählen. Das Unterrichtsmaterial muss vom Schüler selbst bezahlt werden, dafür kostet die Schule nichts. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass man immer die Möglichkeit hat mit einem Lehrer oder auch Mitschüler über Probleme zu sprechen. Somit können auch Probleme schnell gelöst werden.
Die Nachteile

Abendschulen bieten nicht viel Spielraum. Die Unterrichtszeiten müssen unbedingt eingehalten werden und die Teilnahme ist verpflichtend. Es ist sehr wichtig, dass diese Zeiten auch eingehalten werden, nur so ist das Abitur auch zu absolvieren. Wer abends arbeiten muss oder Schichten arbeitet, der sollte nicht auf eine Abendschule zurückgreifen. Hier gibt es die Möglichkeit eine Fernschule zu besuchen. Dadurch, dass es sehr lange dauert die Schule zu absolvieren, sind private Einschränkungen auf alle Fälle vorprogrammiert.