Lernen

Zukunft sichern

Mit einem Abendgymnasium lässt sich die Zukunft über einen langen Zeitraum planen. Wer ein Abendgymnasium besuchen möchte, der muss mindestens die Mittlere Reife besitzen, in Ausnahmefällen ist es auch mit Hauptschulabschluss möglich. Alle die neben dem Beruf noch weiter aufsteigen möchten, können problemlos ein Abendgymnasium besuchen. Durch das Abitur lassen sich die beruflichen Zukunftspläne noch verbessern. Es können bessere Jobmöglichkeiten in Anspruch genommen werden und Verdienst wird selbstverständlich auch wesentlich besser. Doch nicht nur Personen, die im Beruf aufsteigen wollen, können ein Abendgymnasium aufsuchen. Auch Menschen die einfach ihren Horizont erweitern möchten oder im hohen Alter trotzdem noch das Abitur erreichen möchten, können sich hier bilden. Die Motivationen für das Abitur sind ganz verschieden, allerdings gibt es eine große Gemeinsamkeit: Das Abitur erfolgreich zu absolvieren. Nicht nur das Abendgymnasium bietet die Möglichkeit des Abiturs, auch zahlreiche Fernschulen haben sich inzwischen darauf spezialisiert.

Unterrichtsmaterial

Mit dem Abendgymnasium kann das Abitur über den zweiten Bildungsweg absolviert werden. Die Unterrichtsstunden finden immer zwischen 17 Uhr und 21.30 Uhr statt. Die Schule findet nicht jeden Tag statt, nur an zwei oder drei Werktagen. Vormittagskurse werden in Ausnahmefällen angeboten. Die Ferien sind natürlich auch gegeben, hierbei einfach am jeweiligen Bundesland orientieren. Es dauert im Schnitt 2,5 bis 4 Jahre um das Abitur zu erreichen. Die Kosten für eine Abendschule sind sehr niedrig, wenn es sich um staatliche Schulen handeln sollte. Alleine das Unterrichtsmaterial muss selbst gezahlt werden.

In diversen Städten möglich

Vor allem in größeren Städten sind Abendschulen ansässig. Wer also keinen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen muss, der kann sein Abitur hier jederzeit absolvieren. Da Abendschulen eigentlich immer staatliche Schulen sind, sind die Kosten sehr niedrig und fressen kein Loch in den Geldbeutel. Lediglich das Unterrichtsmaterial muss bezahlt werden. Bei Fragen stehen einem immer Lehrer oder Mitschüler zur Verfügung, also ist der soziale Aspekt nicht zu verachten.

Die Nachteile

Ein Abendgymnasium bietet kaum Flexibilität. Man kann nur teilnehmen, wenn man auch immer zum Unterricht erscheint. Wer aufgrund der Jobzeiten nicht am Unterricht teilnehmen kann, der sollte auf eine Fernschule zurückgreifen. Hier kann man sich die Zeiten zum Lernen selbst einteilen und man muss nicht vor Ort anwesend sein. Der Stoff am Abendgymnasium muss zu Hause auch noch gelernt werden. Die Freizeit wird über mehrere Jahre zu kurz kommen, dies sollte einem