Vor- und Nachteile

Abendgymnasium

Das Abendgymnasium ist ideal, um die Zukunft zu planen. Natürlich spielt der akademische Aspekt ebenso eine wichtige Option. Jeder, der arbeiten geht, kann nebenbei die berufliche Laufbahn anhand des Abiturs noch verbessern. Die Chancen auf einen besseren Job steigen und somit natürlich auch der Verdienst. Doch auch Personen, welche einfach nur ihren Horizont erweitern möchten oder die Elternzeit überbrücken wollen, können ein Abendgymnasium aufsuchen. Jeder hat eine andere Motivation um das Abitur nachzuholen, das gleiche Ziel haben jedoch alle. Es kann auch die Fachhochschulreife an einem Abendgymnasium erworben werden. Doch nicht nur das Abendgymnasium stellt die Möglichkeit des Schulabschluss zur Verfügung, auch eine Menge Fernschulen bieten mittlerweile die Möglichkeit den höchsten deutschen Schulabschluss zu absolvieren.

Infos zum Abendgymnasium

Ein Abendgymnasium bietet die Möglichkeit das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Der Unterricht findet meist in den Abendstunden zwischen 17 Uhr und 21.30 Uhr statt. Nicht täglich ist Schule, nur an zwei bis drei Werktagen. Es gibt auch Abendschulen, welche hin und wieder Vormittagskurse anbieten. Dies ist vor allem für Personen gedacht, die in den späten Abendstunden noch arbeiten müssen. Ferien gibt es auch, diese sind abhängig vom jeweiligen Bundesland. Zwischen 2,5 und 4 Jahre kann es dauern bis das Abitur erreicht wurde. Dies kommt ganz auf den vorherigen Schulabschluss an. Meist wird kein Schuldgeld verlangt, sollte es sich um eine staatliche Schule handeln. Die Unterrichtsmaterialien müssen allerdings selbst bezahlt werden.

Die Vorteile

In großen Städten sind Abendschulen zahlreich vertreten, somit kann man oftmals zwischen mehreren Schulen wählen. Die Kosten sind sehr gering, da es sich um staatliche Schulen handelt und nur das Unterrichtsmaterial bezahlt werden muss. Der soziale Aspekt ist natürlich auch sehr wichtig. Man kommt in Kontakt mit anderen Schülern und auch bei Verständnisproblemen sind direkt Lehrer zur Stelle, die helfen.

Die Nachteile

Die Flexibilität eines Abendgymnasiums ist gleich Null. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn auch die Arbeitszeiten entsprechend gestaltet werden können. Wer die Teilnahme nicht regelmäßig gewährleisten kann, der sollte sich nicht für ein Abendgymnasium entscheiden. Nicht nur in der Schule muss viel gelernt werden, auch zu Hause muss der Stoff genau durchgenommen werden. Der Arbeitsaufwand ist also sehr enorm. Die privaten Einschränkungen an Freizeit müssen in Kauf genommen werden und dies über mehrere Jahre hinweg.